Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Tausend kleine Schritte (Roman)

Donnerstag, 12. Januar 2012

Tausend kleine Schritte (Roman)

Tausend kleine Schritte
Toni Jordan
Piper; München; 2009
268 Seiten


Klappentext: Grace Lisa Vandenburg zählt alles, was sie umgibt, jede Kleinigkeit: die Schritte bis zu ihrem Lieblingscafé (920), die Streusel auf ihrem Orangenkuchen (12-92) und die Buchstaben ihres Namens (19). Erst Seamus O'Reilly und sein unwiderstehlicher Wunsch, hinter das Geheimnis ihres Lebens zu kommen, lässt sie die Kontrolle verlieren.



Auch ein Geburtstagsgeschenkbuch meiner Mutter. Ich finde Zwänge interessant, deswegen habe ich dieses Buch gleich gelesen und empfand die Ich-Erzählung der Grace Lisa Vandenburg über ihr Leben, welches dem Zwang alles zu Zählen unterliegt, traurig aber auch interessant. Eigentlich ist das Buch eine Kombination aus einer Liebesgeschichte und einer schwierigen Familienhistorie. Es gab keine großen Überraschungen in dem Buch, aber schöne Versuche von Grace sich für ihre Nichte und für ihren Schwarm Seamus O'Reilly zu bessern/zu ändern. Seamus muss jedoch akzeptieren, dass es Dinge gibt die so tief in Menschen verwurzelt sind, dass man sie nicht ändern kann und so finden die beiden einen Weg mit Grace Bürde und auch miteinander zu leben - das fand ich sehr schön. Was dem Buch einen traurig lustigen Pepp gibt ist der derbe Humor von Grace und die vielen Fakten über Zahlen. Ein Buch das einem die eigenen kleinen Zwänge wieder als normal erscheinen lässt. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen