Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Sommerhaus mit Swimmingpool (Roman)

Donnerstag, 9. Februar 2012

Sommerhaus mit Swimmingpool (Roman)








Meine Rezension: Ich finde schlechte Klappentexte furchtbar und dieser hier ist es leider (siehe unten). Ich habe über dieses Buch  eine Rezension in den Salzburger Nachrichten gelesen und musste es als Ärzte Tochter natürlich sofort lesen. 
Auf der Rückseite dieses Buches steht neben dem Klappentext: "Diesem Hausarzt ist nichts heilig, auch nicht seine Familie." und das trifft den Nagel auf den Kopf. Der Leser wird in diesem Buch in den Kopf des elitären Hausarztes Marc Schlosser versetzt, ein Hausarzt für Artisten aller Art in Amsterdam. Während die Umwelt Marc wohl eher als ruhigen, verschlossenen Typen wahr nimmt, darf der Leser sich in den Abgründen seines Teils merkwürdigen Geistes wägen. Sein trockener Humor, seine Verachtung gegenüber unperfekten menschlichen Körpern die immer wieder in langen Monologen dargestellt werden und die Selbstverständlichkeit mit der er Frauen anmacht und verführt obwohl er seine Ehefrau zu lieben scheint sind die Hauptthemen des Buches. Eher im Hintergrund scheint manchmal die eigentliche Story abzulaufen in der Marcs Tochter am Strand vergewaltigt wird und Marc dann in der zweiten Hälfte des Buches versucht sein Gewissen dadurch zu beruhigen den Schuldigen zu rächen. Ob er in Ralp Meier den richtigen Kerl erwischt hat bleibt (leider) offen. 
Das Buch ist kein pageturner aber trotzdem nimmt man es immer wieder gerne in die Hand um weiter zu lesen. Das Buch wirft kein gutes Bild auf die Menschheit im ganzen. Ralph Meier verkörpert den berühmten, begehrten und andererseits abstoßenden Schauspieler, der Regisseur Stanley den Mann zwischen Kunst und Perversität und Marc Schlosser selbst ist mit seinem Gedankengut stehts schwer an der Grenze zwischen Normalität und Verrücktheit. Genauso schwankt auch das Buch zwischen makaber lustigen und grenzwertigen Aussagen über den Mensch und seinen Körper. Mein persönliches Highlight: Als Marc an einem Campingplatz einen ungepflegten Mann aufs Klo verfolgt und ihn dort während Verrichtung dessen Geschäftes wüst beschimpft. 
Ein gutes Buch für alle die im engen Kontakt mit Menschen arbeiten.

___________________________



Hermann Koch
Kiepenheuer Witsch; Köln; 2011
345 Seiten

Klappentext: Marc Schlosser ist Hausarzt in Amsterdam. Als einer seiner Patienten, der berühmte Schauspieler Ralph Meier, stirbt, muss er sich wegen eines möglichen Kunstfehlers vor der Ärztekammer verantworten. Doch war es wirklich ein Kunstfehler? Oder hat das alles vielleicht mit den Geschehnissen im Ferienhaus zu tun, in dem beide Familien den letzten Sommer verbrachten?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen