Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Alle sieben Wellen (Roman)

Donnerstag, 1. November 2012

Alle sieben Wellen (Roman)

... und Sie mailen wieder

Beim ersten Mal musste ich circa ein Jahr warten bis die Fortsetzung von "Gut gegen Nordwind" heraus kam. Diesmal konnte ich die beiden Bücher in einem durchlesen und so macht es eigentlich noch mehr Spaß.


Zum Inhalt:

Leo ist fort und Emmi kommuniziert trostlos mit dem Systemadministrator. Bis eines Tages, nach 10 Sekunden keine Meldung mehr zurück kommt. Leo ist zurück und der Email Austausch geht weiter. Diesmal treffen sich Emmi und Leo ziemlich bald und nicht nur einmal, doch auch davon können wir nur im gewohnten Email Verkehr lesen. Zumindest ist jetzt relativ bald klar, die Beiden sind - irgendwie - in einander verliebt. Doch gestalten es die Beiden so kompliziert und reden um den heißen Brei herum, dass es eine Freude ist (und nur manchmal möchte man einen der Beiden an den Schultern nehmen und rütteln - sags einfach wie es ist).


Meine Gedanken: 

Für mich könnten die beiden Bücher ein Buch sein. Der Übergang ist so flüssig und harmonisch, dass man ins zweite Buch wieder super eintauchen und die Geschichte weiter lesen kann. Ich finde der erste Teil des zweiten Bandes übertrifft Band eins noch an Humor und Wortwitz. Ich bin jedoch dann nach der Hälfte an den Punkt gekommen wo ich mir gedacht habe: "Man jetzt steht doch endlich zu euren Gefühlen." Wieder war ich überrascht wie realitätsnah die Konversationen sind und  ich konnte die meisten Reaktionen der zwei so gut nachvollziehen. Der leicht sarkastisch, spitze Humor gefällt mir einfach gut. 

Für Wen: 

Wer wissen will wie es mit Emmi und Leo weiter geht, muss Band zwei lesen. Keine Angst: Die Qualität nimmt nicht ab!

Meine Wertung: *****

Inhalt: *****
Spannung: *****
Anspruch: *****

Daniel Glattauer
Deuticke im Paul Zsolnay Verlag; Wien; 2009
222 Seiten

Klappentext: "Wie es mit uns weitergehen soll, Leo? - Weiter wie bisher. Wohin? - Nirgendwohin. einfach nur weiter. Du lebst dein Leben. Ich lebe mein Leben. Und den Rest leben wir gemeinsam."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen