Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Pünktchen und Anton (Kinderbuch)

Dienstag, 25. Dezember 2012

Pünktchen und Anton (Kinderbuch)

Ein reiches Mädchen, das abends bettelt? Wo gibts denn so was?

Schon seit Wochen habe ich die "kids corner" auf meinem Blog eingerichtet, mit dem Vorsatz jedes Monat mindestens ein Kinderbuch zu bloggen. Denn ich hege - nicht nur durch meine beiden Kleinen - eine große Vorliebe für Kinderbücher in allen Farben und Formen. Jetzt ist es so weit und ich beginne mit meinem Lieblingsbuch eines meiner Lieblingsautoren: Erich Kästners. Übrigens eine Buch, dass schon meine Mutter in den Händen hielt. 


Zum Inhalt: 



Pünktchen ist ein wiffes, kleines Mädchen. Tochter des Besitzers einer Berliner Spazierstockfabrik und beste Freundin von Anton. Während sie ihre Tage mit Anton verbringt, muss sie nachts mit ihrem Kinderfräulein heimlich Streichhölzer verkaufen. Auch Anton verkauft nachts Schnürsenkel, allerdings um sich und seiner schwer kranken Mutter das Leben zu finanzieren. Während Pünktchens Eltern noch keine Ahnung davon haben was ihr Töchterchen nachts so treibt, nimmt die fröhlich und doch tiefgründige Geschichte ihren Lauf.


Meine Meinung: 

Ich liebe Kästners intelligenten, trotzdem kindgerechten, lustigen Schreibstil. Ich könnte seine Bücher immer und immer wieder lesen. Die Idee zu dieser Geschichte entstammt einer wahren Berliner Begebenheit. Das Buch bietet von Witz, über Spannung und einer gewissen Lebensweisheit auch noch ein gutes Portion Moral. Meinem Sohnemann (6 Jahre) hat das Buch gut gefallen. 
Für die Eltern sind nach jedem Kapitel Gedanken von Erich Kästner zu der Geschichte geschrieben, was ich eine sehr schöne Idee gefunden habe.

Für Wen: 

Ein Buch für wohl alle Kinder.

5 Sterne *****

Erich Kästner
Atrium Verkag, Zürich, 1938
155 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen