Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: Einfach glücklich (Biographie)

Dienstag, 19. März 2013

Einfach glücklich (Biographie)


Momentaufnahmen eines einfachen und glücklichen Lebens

Ich habe von meinem Mann zu Weihnachten dieses Buch von Sepp Forcher bekommen. Sepp Forcher? Ist da nicht was für Leute in Tracht, mit Hut, Gamsbart und einem starken Heimat Bewusstsein?
Kurz vor Weihnachten habe ich im Radio ein Interview gehört, dass mich sehr berührt hat. Da ich leider zu spät eingeschalten habe, war mir nicht klar, wer da so wortgewandt und klug spricht. Vor allem die literarischen Kenntnisse und Anmerkungen haben mir sehr gefallen. Zufälligerweise hat mein Mann an dem Tag das gleiche Interview gehört und genau, es war  Sepp Forcher, der da sprach. Daher also das Buch.

Zum Inhalt & Meine Meinung

Das Buch heißt „Einfach glücklich – Was im Leben wirklich zählt“. Ich bin keineswegs ein Fan von Lebensratgebern, aber nach dem Interview, dachte ich mir, okay ich gebe dem Buch eine Chance, wahrscheinlich wird es mich auch überraschen, so wie Sepp im Interview.
Das Problem ist, wenn man  ein Buch in die Hand nimmt, dass sich als Glücksratgeber verkauft und es dann etwas anderes ist – nämlich eine Biographie – ist man irgendwie irritiert.
Wenn ich das Buch als Biographie bewerte, gefällt es mir aber tatsächlich gut. Warum der Titel und auch der Klappentext vermuten lassen, dass es sich um ein Buch über das „Glücklich sein“ handelt, ist mir nicht zur Gänze klar.
Wir tauchen also ein in das Leben von Sepp Forcher: Von seiner frühen Kindheit in Südtirol, seinem Leben auf Hütten mit seinen Eltern und später selber als Hüttenwirt. Wir hören von Bergtouren, Kindern, Urlauben nach Griechenland per Auto, interessanten Menschen, dem Tod und seinem Werdegang als Moderator.
Das Sepp Forcher sehr viel Zeit seines Lebens in und um Salzburg verbracht hat, war natürlich ein kleiner, persönlicher Bonus, da ich immer gerne über Orte lese, die ich selber gut kenne.
Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, ist dass es in ganz kurzen Kapiteln geschrieben ist. Ein, zwei, drei Seiten – Momentaufnahmen aus Sepp Forchers Leben. Kurze, chronologische Einblicke und Geschichten, die sein Leben skizzieren.
Was Sepp Forcher mit dem Titel Einfach glücklich zu tun hat? Man bekommt den Eindruck, sein Leben ist fast zur Gänze einfach und glücklich verlaufen. Mit ganz wenig Hab und Gut, dass erst mit dem Alter immer mehr wurde, hat er sehr viele Jahre inmitten der Natur und vieler verschiedener Menschen verbracht. Ein Leben so einfach und durchaus schön, dass man es sich als konsumgeprägter Mensch kaum mehr vorstellen kann. Zumindest mir hat es wieder ins Bewusstsein gerufen, dass wir Menschen heutzutage viel zu viel besitzen und uns suggeriert wird, das wir so viele Dinge brauchen, ohne denen man in Wirklichkeit auch Leben kann.
So verändert sich die Zeit, es verändern sich die Menschen mit ihr und die Welt um uns herum. Aber ein Sommer auf einer Alm, mitten in der Natur,  nur mit dem Nötigsten ausgestattet: Ich denke, diese Erfahrung würde jedem Menschen mindestens einmal im Leben gut tun.


Für Wen

Für Sepp Forcher Fans, Menschen die gerne Biographien lesen, denn diese ist wirklich sehr schön und interessant geschrieben oder die, die sich für das einfache und glückliche Leben eines Mannes interessieren.

Meine Wertung
 
Inhalt: *****
Spannung: *****
Anspruch: *****

 

Sepp Forcher
Brandstätter Verlag
2012

160 Seiten

Klappentext: Mit über 80 Jahren ist Sepp Forcher nicht nur der populärste Repräsentant echter Volkskultur in Österreich, sondern vor allem ein Mensch mit einem so reichen Erfahrungsschatz, dass es an der Zeit ist, bei ihm in die Lehre zu gehen: Wie wird man ein glücklicher Mensch? Entlang seiner biografischen Stationen - als Kind armer Auswanderer aus Südtirol schaffte es der Bergführer und Hüttenwirt zum gefeierten Fernsehstar und Publikumsliebling - destilliert er jene Lebensmomente und Begegnungen, jene Erfahrungen und Erkenntnisse heraus, die für ihn die Quintessenz eines geglückten Lebens ausmachen. Dabei vergleicht er seine eigenen Erlebnisse mit der Erfahrungswelt heutiger Kinder, ohne dabei jemals in die ""Gute-alte-Zeit-Falle"" zu tappen. Und schlüpft mit diesem Buch sozusagen in die Rolle eines ""Großvaters der Nation"", von dem alle lernen können: Toleranz, Demut und Dankbarkeit, einen wachen Geist, den Wunsch, lebenslang zu lernen und einen offenen Blick für die kleinen, unscheinbaren Dinge, die ein erfülltes Leben ausmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen