Follow my blog with Bloglovin ines bookshelf: LeseUNlust und 52 Bücher, Woche 7

Freitag, 8. März 2013

LeseUNlust und 52 Bücher, Woche 7


Lese:un:lust

Ich denke jeder Leser kennt sie! Sie kommt ganz plötzlich und unvermutet, auf einmal ist sie da und lässt einen nicht mehr los: Die LeseUNlust!
Sie hat mich befallen, plötzlich kam sie im Februar und hat mich bis jetzt noch nicht wieder verlassen. Ich gehe an meinem Bücherregal vor mir, wo die Ungelesenen mich täglich anschauen, aber sie sind mir egal. Erst habe ich noch versucht die Unlust zu ignorieren und mich gezwungen weiter zu lesen, aber das hatte keinen Sinn.
Seit zwei Tagen zumindest, habe ich mir ein kleines Büchlein aus meinem Regal geholt, ein Buch, dessen Kapitel maximal zwei Seiten lang sind und in dem ich ab und an einmal schmökere. Ich hoffe, dass dies ein absehbares Ende der LeseUnlust bedeutet! Vor allem, da ich normalerweise abends lese und ich entsetzt feststellen musste, dass das Fernsehprogramm am Abend wirklich mies ist.
Nur ein kurzer Exkurs in mein Entsetzen: Es gibt immer noch neue Staffeln von Greys Anatomy? Das ist ja schon seit Staffel vier nicht mehr gut. Wie oft in der Woche kann man eigentlich How I met your mother sehen? Oder Dr. House? Oder Criminal Minds, die Simpsons und den extrem nervigen Charly Sheen? Seit wann gibt es im Fernsehen eigentlich nicht mal mehr am Wochenende gute Filme?
Jede LeseUNlust ist bis jetzt wieder vergangen und ich hoffe, so wird es auch diesmal sein!

Aber nun zu Frage 7 von Monsterchen und Frühlingsbotin Katja:
Du betrittst zum ersten Mal die Wohnung deines neuen Schwarms. Welches Buch sollte auf dem Couchtisch (oder natürlich wahlweise auf dem Nachttisch) rumliegen, damit du dir sicher bist “Hier bin ich richtig!”?
(Bonusfrage: Welches Buch dürfte dort auf keinen Fall rumliegen?)

Dazu eine kleine Geschichte zur größten Lüge die mir mein Mann jemals aufgetischt hat: Es war Sommer und wir kannten uns gerade ein paar Tage. Für mich war klar, dieser Mann gefällt mir. Also begann ich ihm vorsichtig und natürlich gaaanz unauffällig immer wieder ein paar Fragen zu stellen, über Dinge die mir bei einem Mann wichtig sind. Unter anderem kam die Frage: Liest du gerne? Woraufhin er im Brustton der Überzeugung versicherte, er wäre ein viel und gern Leser. Den innerlichen Freudentanz lies ich mir nicht anmerken und blieb ganz cool. Wie die Unterhaltung weiter ging weiß ich leider nicht mehr, denn ich habe ihn sicher zu Büchern befragt und wundere mich immer noch, wie er mir verheimlichen konnte, dass er eigentlich fast gar nicht liest. Im Spaß kriegt mein Mann bis heute zu hören, dass er mich gleich am Anfang unserer Beziehung ganz essentiell belogen hat, denn er greift wirklich fast nie zu einem Buch und wenn dann nur zu Fachlektüre. Zumindest konnte ich ihn schon für Hörbücher begeistern. Aber wisst ihr was, eigentlich ist es mir mittlerweile vollkommen egal ob er liest oder nicht …
Nun aber zur eigentlichen Frage: Wenn ich also die Wohnung eines Mannes zum ersten Mal betreten würde (!), sollte er ein Bücherregal mit vielen Büchern haben. Darunter aber bitte nicht nur Fachlektüre, sondern ein guter Mix aus diversen Genres. Auf dem Nachttisch sollte etwas Anspruchsvolles oder Außergewöhnliches liegen. Zum Beispiel von Peter Handke „Versuch über den stillen Ort“.
Bei welchem Buch ich dem Mann auf jeden Fall erst mit Vorsicht begegnen würde, wäre „The Game“, ein unmögliches Buch darüber wie man Frauen aufgabelt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen